Umbau und Sanierung
Café des Arcades
Fribourg

Auswahlverfahren: 2017
Planung: 2018
Ausführung: 2019 – 2021
Bauherrschaft: Stadt Freiburg

Das Arcades-Gebäude im historischen Stadtviertel von Bourg liegt auf halbem Weg zwischen der Freiburger Kathedrale und dem Rathaus. Durch eine Sanierung soll sein historischer Charakter wiederhergestellt und langfristig bewahrt werden. Mit einer klaren Rahmung und Aufwertung des bisher als Parkplatz genutzten Place des Ormeaux bildet die Umgestaltung des Arcades-Gebäudes einen massgebenden Bestandteil an der Erneuerung des Stadtteils.
Das Hauptaugenmerk der Umgestaltung des bereits seit einigen Jahren kommerziell bedeutenden Platzes liegt auf der Stärkung der Bezüge zwischen Innenräumen und öffentlichem Aussenraum. Durch die Erweiterung des Gastraums des Cafés des Arcades sowie der Umwandlung des Pavillons auf der Dachterrasse «Le Bletz» in eine Bar soll die Hauptfunktion des Platzes als Ort des Zusammenkommens und Austauschs animiert und aktiviert werden.
Sämtliche Sanierungsarbeiten wurden unter Berücksichtigung des denkmalpflegerischen Kulturerbes der vorhandenen Bausubstanz durchgeführt. Nur spezifisch definierte Baumassnahmen zur Verbesserung von Funktion und Nutzung des Gebäudes wurden geplant und umgesetzt.

Das im Vorprojekt vom Studio Montagnini Fusaro definierte architektonische Konzept basiert auf dem respektvollen Umgang mit den vorhandenen prägenden Fassadenelementen und der Erhaltung des äusseren Erscheinungsbildes. Die Umbauten im Innenbereich betreffen vorrangig eine neue Raumaufteilung, die sich auf vier wichtige Aspekte konzentriert. Die Erneuerung der historischen Vertikalerschliessung, die das Untergeschoss mit dem Pavillon im zweiten Obergeschoss verbindet, die Entkernung des Erdgeschosses und Vergrösserung des Gastraums, die Einrichtung einer Bar im Pavillon im zweiten Obergeschoss, die komplette Neuorganisation des ersten Obergeschosses, in dem sich alle Nutzungen (professionelle Küche, Toiletten usw.) befinden, die für das reibungslose.
Funktionieren des Restaurants und der Bar unabdingbar sind.
Zur Umsetzung dieser Ziele waren umfangreiche Renovierungsarbeiten notwendig. Im erweiterten Untergeschoss sind der neue Technikraum, die Mitarbeitergarderoben sowie Lagerräume untergebracht. Die Dachterrasse wurde statisch ertüchtigt, um den Zugang bei Grossveranstaltungen wie dem Umzug am Saint-Nicolas-Tag zu ermöglichen. Durch den Bau einer neuen Unterstation mit Anbindung ans Fernwärmesystem konnte das Gebäude zudem energetisch saniert werden.

Die Atmosphäre des Cafés des Arcades wurde durch die Aufbereitung, wo nötig den Ersatz und sorgfältig gewählte Ergänzung der vorhandenen Materialien und Oberflächen weitestgehend erhalten. Gleiches gilt für das Mobiliar, welches mehrheitlich restauriert und nur zum Teil durch neue, in ihrer Gestaltung passende Tische und Stühle ergänzt wurde.